Louise - Micarta Ohrstecker mit Moosachat

Wieder einmal ist dem verrückten Labor ein Paar Ohrringe aus Micarta entsprungen. Diesmal schon etwas raffinierter, mit dem Roman Twenty Years After von Alexandre Dumas als Grundlage.

Ohrringe Louise - Micarta Schmuck basierend auf Alexandre Dumas' Twenty Years After

Diesen Sommer war ich ja nicht untätig und habe fleißig herumexperimentiert. Unter Anderem habe ich einem ausrangierten Exemplar von Alexandre Dumas' "Twenty Years After" neues Leben eingehaucht. Das Buch ist die Fortsetzung von "Die Drei Musketiere". Wieder geht es um d'Artagnan und die um ihn entstehenden Abenteuer und Romanzen.

Ohrringe aus Micarta aus einem Buch

Die Geschichte erzähle ich jetzt aber nicht, entweder bestellt ihr euch das Buch oder ihr lest euch die Kurzhandlung in der Wikipedia durch. Mir geht es eher um die Ohrstecker, die ich Louise nennen möchte, nach einem der Charaktere - Louise de La Vallière (wie die meisten Charaktere aus Dumas' Werken eine historische Persönlichkeit und Mätresse von König Ludwig XIV).

Micarta Ohrringe - Louise de La Vallière

Die Ohrstecker haben eine geschwungene Tränenform, die allerdings umgekehrt am Ohr befestigt wird - sprich das spitze Ende zeigt nach unten - die Farbe geht auf Bronzepigmente im Resin zurück, die Maserung entsteht durch den tatsächlichen Text des Buches.
Im oberen Teil befindet sich jeweils ein Cabochon aus Moosachat. Das Grün ergänzt sich sehr schön mit dem Bronzeton des Basismaterials.

Micarta Ohrstecker mit Moosachat

Da die Stecker nicht baumeln und das Micarta sehr leicht ist, fällt auch der Cabochon nicht besonders ins Gewicht. Beide Ohrstecker zusammen wiegen 12,5 Gramm und sind daher angenehm zu tragen.
Da sie händisch aus dem Micartablock herausgearbeitet wurden, sind sie nicht 100% symmetrisch, ich bin ja keine CNC-Maschine.

Und wenn es nicht verkaufet ward, findet ihr die Micarta Ohrstecker "Louise" hier im Shop.

Es ist noch genug Material übrig für etliche andere Schmuckstücke, lasst euch nur überraschen.

Mehr Schmuckkunst

Neu im Kastl

Ohrringe in der GeschichteOhrringe in der Geschichte
Ohrschmuck ist seit tausenden von Jahren ein Bestandteil menschlicher Kulturen. Daher will ich hier einen kurzen und unvollständigen Abriss der Geschichte des Ohrrings bei Frauen und Männern geben.
Auswahl im Geschäft, Mai 2022Auswahl im Geschäft, Mai 2022
Bei den ganzen selbstgemachten Unikaten die es bei uns zu kaufen gibt, bringt es ja nicht viel, zu jedem Stück einen eigenen Eintrag zu erstellen.
GrünGrün
Grün ist die Farbe der Hoffnung. Die Farbe von Frühling, Leben und Neubeginn. Der Tannenbaum oder die Tannenzweige, die wir zur Wintersonnenwende im Heim aufstellen/hängen erinnern uns daran, daß es bald wieder Frühling wird.
RealiTea - Unser physischer Laden in SalzburgRealiTea - Unser physischer Laden in Salzburg
Endlich ist es so weit, wir eröffnen sehr bald ein physisches Ladengeschäft in der Stadt Salzburg!
Eine kleine SelektionEine kleine Selektion
Was auch immer wir von diesem Jahr halten wollen, Eines steht fest: Wir haben wieder einmal viele Fotos gemacht und das bedarf einer kleinen Galerie :)
Unsere VerpackungsphilosophieUnsere Verpackungsphilosophie
Über Verpackungen habe ich mich bisher höchstens geärgert wenn es zu viel geworden ist, aber mir Gedanken um unsere eigene Verpackung zu machen, das war etwas das ich übersehen habe.
Blue Media - unsere erste Micarta SerieBlue Media - unsere erste Micarta Serie
Micarta ist ein hochinteressanter Werkstoff aus Schichten von Papier oder Stoff, das mit Epoxidharz laminiert und danach bearbeitet wurde.