Louise - Micarta Ohrstecker mit Moosachat

Wieder einmal ist dem verrückten Labor ein Paar Ohrringe aus Micarta entsprungen. Diesmal schon etwas raffinierter, mit dem Roman Twenty Years After von Alexandre Dumas als Grundlage.

Ohrringe Louise - Micarta Schmuck basierend auf Alexandre Dumas' Twenty Years After

Diesen Sommer war ich ja nicht untätig und habe fleißig herumexperimentiert. Unter Anderem habe ich einem ausrangierten Exemplar von Alexandre Dumas' "Twenty Years After" neues Leben eingehaucht. Das Buch ist die Fortsetzung von "Die Drei Musketiere". Wieder geht es um d'Artagnan und die um ihn entstehenden Abenteuer und Romanzen.

Ohrringe aus Micarta aus einem Buch

Die Geschichte erzähle ich jetzt aber nicht, entweder bestellt ihr euch das Buch oder ihr lest euch die Kurzhandlung in der Wikipedia durch. Mir geht es eher um die Ohrstecker, die ich Louise nennen möchte, nach einem der Charaktere - Louise de La Vallière (wie die meisten Charaktere aus Dumas' Werken eine historische Persönlichkeit und Mätresse von König Ludwig XIV).

Micarta Ohrringe - Louise de La Vallière

Die Ohrstecker haben eine geschwungene Tränenform, die allerdings umgekehrt am Ohr befestigt wird - sprich das spitze Ende zeigt nach unten - die Farbe geht auf Bronzepigmente im Resin zurück, die Maserung entsteht durch den tatsächlichen Text des Buches.
Im oberen Teil befindet sich jeweils ein Cabochon aus Moosachat. Das Grün ergänzt sich sehr schön mit dem Bronzeton des Basismaterials.

Micarta Ohrstecker mit Moosachat

Da die Stecker nicht baumeln und das Micarta sehr leicht ist, fällt auch der Cabochon nicht besonders ins Gewicht. Beide Ohrstecker zusammen wiegen 12,5 Gramm und sind daher angenehm zu tragen.
Da sie händisch aus dem Micartablock herausgearbeitet wurden, sind sie nicht 100% symmetrisch, ich bin ja keine CNC-Maschine.

Und wenn es nicht verkaufet ward, findet ihr die Micarta Ohrstecker "Louise" hier im Shop.

Es ist noch genug Material übrig für etliche andere Schmuckstücke, lasst euch nur überraschen.

Mehr Schmuckkunst

Neu im Kastl

AvanovaAvanova
Die kleine Welt der hübschen Sachen - handgemacht von Künstlerinnen und Einzelunternehmerinnen und ohne Zwischenhändler fair gehandelt.
Handbemalter LederschmuckHandbemalter Lederschmuck
Handgemachter Schmuck aus vegetabil gegerbtem Leder von Dewdrop of Honey.
Tadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der ZeitTadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der Zeit
Auch Tham aus Saigon mit ihrem Label Tadu Bags hat sich dem Recycling und Upcycling alter Jeans verschrieben und liegt damit voll im Trend.
Handbestickte Haarspangen und HaarreifenHandbestickte Haarspangen und Haarreifen
Die Frühlingsblumen drängen aus der kalten Erde in Garten und Wald, aber auch unser Geschäft steht in voller Blüte, Dank unserem handbestickten Blumen-Haarschmuck!
Von der Hand zum HerzenVon der Hand zum Herzen
Es wird schön langsam Zeit dass wir uns als Menschen hier vorstellen, nicht nur als Repräsentanten unseres Unternehmens. Fangen wir mal an mit Sang, ihrer Liebe zu hausgemachten Teespezialitäten und vietnamesischem Kunsthandwerk.
Die wundervolle Textilkunst der HmongDie wundervolle Textilkunst der Hmong
Im Norden Vietnams lebt die Volksgruppe der Hmong. Ihre Liebe zu Farben und komplexen Mustern bringt seit Jahrhunderten einzigartige Kunstwerke aus Weberei, Stickerei und Wachsbatik hervor. Ein Wissen das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Alten Jeans neues Leben einhauchenAlten Jeans neues Leben einhauchen
Wie man ein Geschäftsmodell umsetzt, gleichzeitig kreativ sein kann, wunderschöne Produkte entwickelt und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tut? Ich denke die Künstlerinnen von Atelier MeJe in Vietnam sind auf dem richtigen Weg!