Tadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der Zeit

Auch Tham aus Saigon mit ihrem Label Tadu Bags hat sich dem Recycling und Upcycling alter Jeans verschrieben und liegt damit voll im Trend.

Wie sie sich mit einer Nähmaschine und ein einem Kopf voller genialer Ideen aus dem Hamsterrad gehievt und auf einen coolen Modepfad gebracht hat, erzählt diese kleine Geschichte.

Tham von Tadu Bag kreiert eine neue Tasche aus alten Jeans

Wir alle kennen die Geschichte von Buchhaltern, die jahrelang friedlich, unauffällig und brav ihrer täglichen Arbeit nachgehen, Zahlen wälzen und Steuererklärungen insignifikanter Unternehmen einreichen, bis sie eines Tages völlig durchdrehen und mit Nadel und Faden auf alte Hosen losgehen!
So geschehen mit Tham hier, die nach sieben Jahren Buchhalterei beschlossen hat, aus alten Jeans innovative und fesche Taschen und Börsen zu machen.

Grunge ist wieder stark im Kommen, insbesonders bei Mode aus der Recycling - und Upcyclingszene

Eigentlich war es Zufall. Eines schicksalsträchtigen Tages war sie dabei die Kleidung ihres Mannes durchzugehen, als ihr ein altes Paar Jeans ins Auge sprang, das nicht mehr zu gebrauchen war. Mit Kreativität und Liebe zur Handarbeit verwandelte sie das ausrangierte Kleidungsstück in eine hübsche Tasche. Kurz nachdem sie ein Foto von ihrer Hände Arbeit ins Internet gestellt hatte, kam auch schon die erste Anfrage einer potentiellen Käuferin herein.

Bauchtaschen aus recycletem Material sind voll im Trend

Die positive Reaktion so vieler Leute war sogar für Tham selbst eine große Überraschung. So fiel relativ schnell die Entscheidung, die Buchhalterei an den Nagel zu hängen und sich voll und ganz der Wiederverwertung ausrangierter Jeans zu widmen. Ihre Familie war sehr aufgeschlossen gegenüber ihrem Wunsch nach der Verwirklichung dieses Traums. Wobei sie allerdings vom weiteren Umfeld viele gutgemeinte Ratschläge hinnehmen musste betreffend die Aufgabe eines stabilen Jobs gegenüber einer unsicheren Karriere in Kunst und Recycling.

Kreativität ist beim Recycling alter Jeans Grundvoraussetzung

Und so startete eine junge Frau, geboren in den 90ern, eine Reise auf dem abenteuerlichen Pfad der Selbständigkeit. Alles wollte erst einmal gelernt sein: Zeichnen, nähen, Stickerei... Zwei Jahre lang eignete Tham sich Schritt für Schritt das Rüstzeug an, mit dem sie bisher über 800 Produkte auf den Markt gebracht hat. Aus Fehlern hat sie gelernt und ihre Taschen, Hüte, Börsen und Kosmetiktaschen wurden immer besser.

Die Grunge-Linie von Tham ist sogar für mich modefremdem Kerl ein Kernstück, um das ich am Liebsten meinen Stil neu definieren würde

Aber es ist nicht nur die Liebe zur Handarbeit, die ihren Traum vorantreibt: Auch die Hoffnung, mit ihren stylischen Re- und Upcyclingprodukten das Umweltbewusstsein junger Menschen in Vietnam zu fördern.

Mit ganzem Herzen ist die Künstlerin bei der Sache, wenn sie aus altem Jeansstoff etwas Neues und Einzigartiges schöpft, bestickt und bemalt. Jeansstoff ist ausgesprochen haltbar und auch wenn die Hosen selbst hier oder dort beschädigt sind, kann man immer noch etwas Tolles daraus machen, woran jemand noch viele Jahre lang Freude hat. Für Tham ist das einer der größten Vorteile, den das Recycling alter Jeans mit sich bringt.

Qualität ist wichtig und Nutzerfreundlichkeit der Produkte

Der Prozess, aus einer alten Hose eine coole Tasche zu machen unterteilt sich in viele einzelne Schritte. Zuerst müssen Jeans gesammelt werden. Gewaschen und getrocknet, werden sie für das passende Produkt ausgewählt - nicht jeder Stoff eignet sich für jede Tasche. Das grundlegende Schnittmuster wird ausgeschnitten und zusammengenäht. Hosentaschen, Nieten, Gürtel, Schnallen und andere Details der Hosen werden im schöpferischen Prozess berücksichtigt und als modisch-lässige Details auf das neue Design übertragen.

Im schöpferischen Prozess ist jedes Stück ein Unikat

Die Überbleibsel werden allerdings nicht einfach weggeworfen, nein, sie kommen in vielerlei Patchworkdetails zum Einsatz!
Und da das Ausgangsmaterial so grundverschieden ist, ist jedes Stück das Thams Werkstatt verlässt ein Unikat, welchem ganz individuelle, kreative Gedankengänge zugrunde liegen.

Die Künstlerin versetzt sich am Beginn des Schaffensprozesses in die Position der Endnutzer und konzentriert ihr ganzes Herz auf das Design. Taschen in einfacher Form schafft sie im Schnitt 3-5 Stück pro Tag. Komplexere Werke mit detailreichen Verzierungen benötigen aber schon mal zwei Tage oder noch länger.

Süßer Katzenrucksack aus alten Jeans

Wenn Tham zurückblickt auf ihren bisherigen Weg, bereut sie nichts. Die Verwertung gebrauchter Jeans bedeutet ihr viel: Nicht nur der Gedanke an morgen sowie die vielfältigen Kontakte in der Recycling-Szene, sondern vor Allem die steile Lernkurve sind ein großes Abenteuer. Wie designe ich ein Produkt, bringe es an meine Kunden, wie schaffe ich einen effizienten Arbeitsablauf...
Die Upcycling-Künstlerin arbeitet wie so viele unserer großartigen Partner alleine. Ein Ein-Frau-Power-Team der Extraklasse!
Und für die Zukunft hat sie auch schon Pläne, nämlich plant sie Nähkurse in denen sie das mühsam erarbeitete Wissen an Andere vermittelt, und so den Recyclinggedanken weiter in die Welt hinausträgt.

In unserer Artikelserie "Von der Hand zum Herzen stellen wir nicht nur uns selbst mit unserem kleinen Teehaus und Geschäft in Salzburg vor, sondern auch unsere Partner, primär in Vietnam. Denn wir glauben fest daran, dass deren hand- und herzgemachte Produkte es wert sind, gesehen zu werden!
Design & Kunsthandwerk von Qualität und Nachhaltigkeit.

Nach und nach pflege ich unsere Tadu Produkte in den Onlineshop ein, damit ihr sie auch online bestellen könnt. Das ist viel Arbeit, da ja jedes Stück ein Unikat ist, dem entsprechend lange dauert es immer.
Die Produkte von Tadu, die wir momentan online verfügbar haben findest du unter Tadu Bags.

Und hier hab ich noch mein kleines Showcase-Video mit meiner eigenen Tadu Bauchtasche. Ich liebe das Ding wirklich und hab es immer dabei!

Neu im Kastl

AvanovaAvanova
Die kleine Welt der hübschen Sachen - handgemacht von Künstlerinnen und Einzelunternehmerinnen und ohne Zwischenhändler fair gehandelt.
Handbemalter LederschmuckHandbemalter Lederschmuck
Handgemachter Schmuck aus vegetabil gegerbtem Leder von Dewdrop of Honey.
Tadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der ZeitTadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der Zeit
Auch Tham aus Saigon mit ihrem Label Tadu Bags hat sich dem Recycling und Upcycling alter Jeans verschrieben und liegt damit voll im Trend.
Handbestickte Haarspangen und HaarreifenHandbestickte Haarspangen und Haarreifen
Die Frühlingsblumen drängen aus der kalten Erde in Garten und Wald, aber auch unser Geschäft steht in voller Blüte, Dank unserem handbestickten Blumen-Haarschmuck!
Von der Hand zum HerzenVon der Hand zum Herzen
Es wird schön langsam Zeit dass wir uns als Menschen hier vorstellen, nicht nur als Repräsentanten unseres Unternehmens. Fangen wir mal an mit Sang, ihrer Liebe zu hausgemachten Teespezialitäten und vietnamesischem Kunsthandwerk.
Die wundervolle Textilkunst der HmongDie wundervolle Textilkunst der Hmong
Im Norden Vietnams lebt die Volksgruppe der Hmong. Ihre Liebe zu Farben und komplexen Mustern bringt seit Jahrhunderten einzigartige Kunstwerke aus Weberei, Stickerei und Wachsbatik hervor. Ein Wissen das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Alten Jeans neues Leben einhauchenAlten Jeans neues Leben einhauchen
Wie man ein Geschäftsmodell umsetzt, gleichzeitig kreativ sein kann, wunderschöne Produkte entwickelt und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tut? Ich denke die Künstlerinnen von Atelier MeJe in Vietnam sind auf dem richtigen Weg!