Der Hornring des Nibelungen

Naja, ob Alberich den Ring ausgerechnet bei uns wiederfindet oder ob ihn die Rheinmädels doch lieber dem Donauweibchen zur Aufbewahrung gegeben haben - wer kann das schon sagen?

Der Hornring des Nibelungen

Da fragt man sich was unsere Hornringe mit dem Zwerg Alberich, dem Rhein, der Donau, Siegi und dem Drachen zu tun haben... Aber viele unserer Schmuckstücke sind ja aus dem Horn des Wasserbüffels gemacht... Immerhin, Wasser. Auch wenn's kein Rheinbüffel oder Donaubüffel ist, wenigstens Wasser ist im Spiel.

Und wenn Fafner, der eigentlich ein Riese war, plötzlich ein Drache wurde... dann... dann könnte sich ja ein Ring aus Rheingold auch in einen Ring aus Büffelhorn verwandeln.
So - magisch halt.

Hornringe alle Größen

Horn ist außerdem erstens nachhaltiger als Gold und zweitens würden sich die Leute nicht gar so sehr darum zanken und und seine geliebte Brunhilde müssten vielleicht doch nicht sterben. Da würden sie glücklich leben mit dem Ring bis ans Ende ihrer Tage, so wie in Django Unchained.

Egal jetzt, im Grunde geht es darum dass wir eine ganze Reihe Hornringe in unserem Shop anbieten, von Größe 40 (der passt auch Alberich) bis zu Größe 76 (groß genug für Fafner's Pranke, egal ob jetzt als Riese oder Drache).

Mehr dazu in unserer Tabelle der Ringgrößen.

Und weil es gerade Februar ist und die ersten Wildkrokusse bei uns aus der Wiese sprießen, gibt's hier noch ein Foto von denen.
Warum?
Weil ich es einfach so schön finde, wenn die ersten Blumen rauskommen und sogar schon Bienen am Werke sind.

Wildkrokusse im Garten - zugegeben schöner als unser Schmuck

Hornschmuck von Avanova

Horn ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff der bei der Rinderzucht anfällt und üblicherweise zu Düngemitteln verarbeitet wird. Aus besonders schönen Hörnern werden allerdings seit Menschengedenken Schmuckstücke, Waffen und Gebrauchsgegenstände angefertigt.

Horn ist ausgesprochen leicht, federnd, sehr gut formbar und erhält durch ausgiebige Politur einen seidigen Schimmer. Die unterschiedliche Maserung macht jedes Stück einzigartig. Wie vor tausend Jahren wird Horn auch heute noch Schritt für Schritt von Hand verarbeitet. Da wird geschnitten, geformt, geschliffen und poliert. Einzig die Werkzeuge für einige dieser Arbeitsschritte können heutzutage elektrisch betrieben werden.

Da in Europa die meisten Rinder nach der Geburt enthornt werden, kommen die schönsten Hörner aus Afrika oder Südamerika.
Einige unserer Hörner stammen auch vom domestizierten Wasserbüffel Bubalus bubalis, der für die Bauern in Südostasien die gleiche essentielle Funktion erfüllt wie ein Traktor hierzulande.

Bei Avanova verwenden wir ausschließlich Hörner von Tieren, die in landwirtschaftlichen Betrieben gezüchtet wurden. Produkte von Wildtieren verarbeiten wir aus Artenschutzgründen grundsätzlich nicht.

Genau wie unsere Haare und Fingernägel (im Grunde ist es ja das gleiche Material) möchten auch Horngegenstände ab und zu ein bisschen gepflegt werden. Dazu kannst du sie einfach mit einem Tropfen Speiseöl und einem weichen Lappen abreiben.

Wie schütze und pflege ich meinen Hornschmuck?

Wir wünschen dir langanhaltende Freude mit deinem Schmuckstück von Avanova, deinem salzburger Designer!

Neu im Kastl

AvanovaAvanova
Die kleine Welt der hübschen Sachen - handgemacht von Künstlerinnen und Einzelunternehmerinnen und ohne Zwischenhändler fair gehandelt.
Handbemalter LederschmuckHandbemalter Lederschmuck
Handgemachter Schmuck aus vegetabil gegerbtem Leder von Dewdrop of Honey.
Tadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der ZeitTadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der Zeit
Auch Tham aus Saigon mit ihrem Label Tadu Bags hat sich dem Recycling und Upcycling alter Jeans verschrieben und liegt damit voll im Trend.
Handbestickte Haarspangen und HaarreifenHandbestickte Haarspangen und Haarreifen
Die Frühlingsblumen drängen aus der kalten Erde in Garten und Wald, aber auch unser Geschäft steht in voller Blüte, Dank unserem handbestickten Blumen-Haarschmuck!
Von der Hand zum HerzenVon der Hand zum Herzen
Es wird schön langsam Zeit dass wir uns als Menschen hier vorstellen, nicht nur als Repräsentanten unseres Unternehmens. Fangen wir mal an mit Sang, ihrer Liebe zu hausgemachten Teespezialitäten und vietnamesischem Kunsthandwerk.
Die wundervolle Textilkunst der HmongDie wundervolle Textilkunst der Hmong
Im Norden Vietnams lebt die Volksgruppe der Hmong. Ihre Liebe zu Farben und komplexen Mustern bringt seit Jahrhunderten einzigartige Kunstwerke aus Weberei, Stickerei und Wachsbatik hervor. Ein Wissen das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Alten Jeans neues Leben einhauchenAlten Jeans neues Leben einhauchen
Wie man ein Geschäftsmodell umsetzt, gleichzeitig kreativ sein kann, wunderschöne Produkte entwickelt und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tut? Ich denke die Künstlerinnen von Atelier MeJe in Vietnam sind auf dem richtigen Weg!