Tresviri - Schmuckanhänger aus Kupfer

Dieser komplexe Anhänger aus elektroformtem, oxidiertem Kupfer schaut aus wie etwas das wir von einem antiken Gräberfeld haben mitgehen lassen. Aber keine Sorge, wir sind keine Grabräuber.

Tresviri - Schmuckstück aus Kupfer - Elektroform, mit Grünspan Patina - Handgemacht in Österreich

Diesen Anhänger aus gehämmertem Kupfer habe ich in vielen Arbeitsschritten gehämmert, elektroformt, oxidiert und letztendlich lackiert. Ein Schmuckstück das aussieht wie etwas das man von einem antiken Gräberfeld hat mitgehen lassen - aber keine Sorge, der Anhänger "Tresviri" wurde gerade letztes Jahr per Hand in Salzburg angefertigt.
In unserem verrückten Labor, denn genau dafür ist es da.

Der Name "Tresviri" bezieht sich auf die Dreiecksform des Anhängers und bedeutet "Drei Männer", ein Triumvirat aus drei Häuptern wie es in der Geschichte Roms öfters vorgekommen ist. Das bekannteste Triumvirat ist das von Gaius Iulius Caesar, Gnaeus Pompeius Magnus und Marcus Licinius Crassus. ->Triumvirat (Wikipedia)

Patinierter Kupferanhänger wie aus der Antike
Kupferschmuck
Zeitgenössischer Schmuck aus Österreich - Salzburger Künstler und Schmuckdesigner

Da wir uns allerdings in Österreich befinden, könnten wir den Namen unseres grünspanigen Freundes auch auf den Film "Drei Herren" beziehen, ein absolut empfehlenswertes Meisterwerk heimischen Films. Wie bei der Geschichte unserer drei Herren ist auch der Anhänger komplexer als man auf den ersten Blick annehmen mag.

Diese Technik ist ebenfalls ausgesprochen interessant, benötigt aber Wärme (im verrückten Labor ist es im Winter a****kalt, insbesonders da ich bei den ganzen Dämpfen wirklich ausgiebig lüften muss), daher wird es weitere Schmuckstücke voraussichtlich erst wieder geben wenn es wärmer wird.

Neu im Kastl

RosaRosa
Die Farbe Rosa ist weiblich, zart und empfindsam, charmant und romantisch, lieblich und zärtlich. Manchmal auch naiv, jung und weich. Sagt man zumindest.
Warum ist der Himmel blau?Warum ist der Himmel blau?
In diesem Artikel des Avanova Farbenspiels geht es nicht nur darum, eine Antwort auf die Frage warum denn der Himmel blau ist zu finden, sondern auch zu messen wie blau er ist.
BlauBlau
Seit jeher sehen wir den Himmel und seine Weite, das Meer und seine Ferne, blaue Spiegelungen auf klaren Seen. Wir assoziieren Blau mit Fernweh und Sehnsucht.
WeißWeiß
Unschuld, Sauberkeit und Moderne wird durch die Farbe Weiß angezeigt. Sie steht für Ordnung und Ehrlichkeit, ist edel und wahrhaftig, fromm und vollkommen. Weiß ist die Farbe des Guten, der Klarheit und der hehren Ideale.
GrauGrau
Neutral und nüchtern spricht Grau zu uns von Nachdenklichkeit und Theorie, Technologie und sachlicher Überlegung. Es ist die Farbe der Eleganz und vermittelt ein seriöses Auftreten.
SchwarzSchwarz
...Schwarz lässt sich mit allen anderen Farben kombinieren und erzeugt einen netten Kontrast. Durch den Simultankontrast erscheinen die kombinierten Farben noch stahlender...
GrünGrün
Grün ist die Farbe der Hoffnung. Die Farbe von Frühling, Leben und Neubeginn. Der Tannenbaum oder die Tannenzweige, die wir zur Wintersonnenwende im Heim aufstellen/hängen erinnern uns daran, daß es bald wieder Frühling wird.