Grau

Neutral und nüchtern spricht Grau zu uns von Nachdenklichkeit und Theorie, Technologie und sachlicher Überlegung. Es ist die Farbe der Eleganz und vermittelt ein seriöses Auftreten.

Ebenso ist die Farbe unauffällig, angepasst und undurchsichtig.

Die Bedeutung von Grau

Die gesamte Palette zwischen Schwarz und Weiß - ist die klassische unbunte Farbe. Ob Hellgrau, Mausgrau, Dunkelgrau - Es ist unaufdringlich und edel, mit jeder beliebigen Farbe kombinierbar, aber leider auch etwas nichtssagend.

Natürliche Kugelmühle im Bach Ma Nationalpark in Vietnam

Der Eindruck von Grau entsteht für unser Auge auch dann, wenn zu wenig Licht vorhanden ist um Farbtöne auszumachen. Daher sind nachts alle Katzen grau. Die graue Maus ist für gewöhnlich ein absolut unauffälliger Mensch, der sich nicht ins Rampenlicht stellt (und selbst wenn, trotzdem übersehen wird).

Die graue Eminenz hingegen ist so etwas wie der geheime Drahtzieher im Hintergrund. Graue Eminenzen wollen nicht gesehen werden, und Paranoiker sehen überall dort irgendwelche Hintermänner, wo keine sind.

Der graue Alltag hingegen ist dann eingetreten, wenn wir keinerlei Abwechslung mehr im Leben haben, weder Freud noch Leid.

Graue Wolken bringen Regen

Grau und Gestaltung

Die Farbe Grau vermittelt Seriosität und Pünktlichkeit. Ordnung.
Allerdings eben auch Langeweile, weshalb wir sie gerne mit anderen Farben kombinieren. Glücklicherweise ist der Farbton offen für jede Kombination.

In der Heraldik wird Grau gerne als Ersatz für Silber verwendet.

Wappen des Salzburger Fürsterzbischofs Paris Lodron
Dieses Wappen des Fürsterzbischofs Paris Lodron (Löwe mit dem Brezelschweif) aus Salzburg ist allerdings nur deshalb grau, weil der Untersberger Marmor aus dem es gehauen ward, schön langsam mit Algen und Flechten überzogen wird.

Übersicht zur Farbe Grau

  • Grau ist eine unbunte Farbe
  • Es ist die wohl neutralste Farbe
  • Die graue Eminenz steht im Hintergrund und zieht die Fäden
  • Die graue Maus ist unscheinbar und wird oft übersehen
  • Der graue Alltag ist langweilig und öde
  • Die Farbe steht für Seriosität und Pünktlichkeit
  • Sie ist die Farbe des Alters und der Weisheit
  • Im Morgengrauen ist noch nicht genug Licht für effektives Farbsehen vorhanden
  • weshalb nachts alle Katzen grau sind
  • Der Farbton steht manchmal auch für Minderwertigkeit, denn schwarzes Gewand das zu oft gewaschen wurde wird grau, ebenso weiße Kleidung
  • Grau lässt sich mit allen Farben kombinieren

Nashorn in Grau


Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Neu im Kastl

Handgemachte Armreifen aus HornHandgemachte Armreifen aus Horn
Hornschmuck: Ein Bereich unserer Produktauswahl erstreckt sich auf handgemachte Armreifen und Spangen aus dem natürlichen Horn von Rindern und Wasserbüffeln.
Weihnachtsgeschenke: Gratis Geschenksverpackung im Advent 2020Weihnachtsgeschenke: Gratis Geschenksverpackung im Advent 2020
Wir schreiben Mitte November und langsam denke ich wird es Zeit, über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Na, schauen wir mal was wir da haben.
Ein Korb voller OhrringeEin Korb voller Ohrringe
Schön langsam habe ich es geschafft, die ganzen Ohrringe unserer Hornschmuckkollektion in den Onlineshop reinzuklopfen.
Kleine Materialkunde - HornKleine Materialkunde - Horn
Seit Anbeginn der Menschheit ist Horn einer der schönsten und vielseitigsten Werkstoffe, die die Natur zu bieten hat.
Unsere VerpackungsphilosophieUnsere Verpackungsphilosophie
Über Verpackungen habe ich mich bisher höchstens geärgert wenn es zu viel geworden ist, aber mir Gedanken um unsere eigene Verpackung zu machen, das war etwas das ich übersehen habe.
Hornschmuck GroßhandelHornschmuck Großhandel
Großhandel & Produktion für Wiederverkäufer - wir stellen auch größere Mengen unseres Hornschmucks für Wiederverkäufer her. Produktion, Design und Handel.
Handgeflochtene KorbtaschenHandgeflochtene Korbtaschen
Handgeflochtene Taschen aus farbenfrohem Kunststoff, äußerst hübsch und langlebig noch dazu.