Torus

Torus. Ein Experiment, das sich wider Erwarten in ein Schmuckstück verwandelt hat.

Ein Winkel unseres verrückten Labors hier in Salzburg ist als Station zur Elektroformung mit Kupfer ausgestattet. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Wanne mit Kupfersulfatlösung, durch die elektrischer Strom fließt. Diverse Stücke können so verkupfert werden.

Im Gegensatz zur Galvanisierung, die zwar die selbe Technologie verwendet, aber durch eine chemisch abweichende Lösung eine gleichmäßige Beschichtung erzeugt, kann Elektroformung zu unregelmäßiger, organisch anmutender Ablagerung von Kupfer führen.

Die Geschichte ist bei Weitem nicht so simpel wie ich am Anfang angenommen hatte und die Lernkurve ist steil. Viele Schmuckstücke die ich durch Elektroformung hergestellt habe, sind durch fehlerhafte Verfahren nicht schön beziehungsweise stabil genug um den Weg in unseren Onlineshop zu finden.

Eines jedoch hat als einfaches Experiment angefangen und sich über Wochen (!) zu einem durchaus präsentablen Schmuckanhänger entwickelt: Unser Torus.

Einzigartiger Kupferanhänger - Avanova Design Schmuck

Im Grunde habe ich Stahlwolle zu einem Ring geformt und in das Kupferbad gehängt. Wiederholt herausgenommen, überprüft, geglättet, poliert, wieder reingehängt und das Ganze über einen wochenlangen Zeitraum, bis das Gebilde stark genug war um als moderner Schmuckanhänger den Weg in den Shop zu finden.

Avanova Design Schmuck aus Kupfer

Übersicht

Neu im Kastl

Auswahl im Geschäft, Mai 2022Auswahl im Geschäft, Mai 2022
Bei den ganzen selbstgemachten Unikaten die es bei uns zu kaufen gibt, bringt es ja nicht viel, zu jedem Stück einen eigenen Eintrag zu erstellen.
GrünGrün
Grün ist die Farbe der Hoffnung. Die Farbe von Frühling, Leben und Neubeginn. Der Tannenbaum oder die Tannenzweige, die wir zur Wintersonnenwende im Heim aufstellen/hängen erinnern uns daran, daß es bald wieder Frühling wird.
RealiTea - Unser physischer Laden in SalzburgRealiTea - Unser physischer Laden in Salzburg
Endlich ist es so weit, wir eröffnen sehr bald ein physisches Ladengeschäft in der Stadt Salzburg!
Eine kleine SelektionEine kleine Selektion
Was auch immer wir von diesem Jahr halten wollen, Eines steht fest: Wir haben wieder einmal viele Fotos gemacht und das bedarf einer kleinen Galerie :)
Unsere VerpackungsphilosophieUnsere Verpackungsphilosophie
Über Verpackungen habe ich mich bisher höchstens geärgert wenn es zu viel geworden ist, aber mir Gedanken um unsere eigene Verpackung zu machen, das war etwas das ich übersehen habe.
Blue Media - unsere erste Micarta SerieBlue Media - unsere erste Micarta Serie
Micarta ist ein hochinteressanter Werkstoff aus Schichten von Papier oder Stoff, das mit Epoxidharz laminiert und danach bearbeitet wurde.
Hornschmuck und TierschutzHornschmuck und Tierschutz
Wie sieht es bei unserem Hornschmuck eigentlich mit dem Tierschutz aus? Werden Tiere wegen der Hörner getötet und wie werden sie gehalten?