Rot

Während wir die Straße bei roter Ampel definitiv nicht überqueren dürfen, wirken rote Lippen indes als kussfreudige Einladung (auch wenn rasiermesserscharfe Fingernägel (natürlich in Rot) manchmal...

...deutlich machen müssen, dass diese Einladung nicht jedem hergelaufenen Strolch gilt.

Vitalität, Zorn und Aggressivität, Feuer, Hitze und Gefahr. Die Farbe Rot ist kräftig, temperamentvoll und aktiv. Sie steht für Entschlossenheit, Energie und Dynamik. Aber auch die Liebe ist rot, die Verführung, die Lust und die Leidenschaft.

Fliegenpilz

Die erste Farbe

Glauben wir der Wissenschaft, war Rot die erste Farbe, die wir Affen sehen konnten. Klingt ja auch irgendwie vernünftig, immerhin ist Rot seit jeher eine Signalfarbe.

Blühender Ingwer

Alle wichtigen Sachen sind rot, und für unsere stark behaarten und Steine werfenden Vorfahren war die Entwicklung des Farbsehens ein gewaltiger Schritt. Beispielsweise wird die Nahrungssuche um einiges effizienter, wenn wir schon von Weitem reifes Obst von unreifem unterscheiden können, ohne erst daran schnüffeln zu müssen.

Rote Ribisel bzw. Johannisbeeren

Wahrscheinlich noch wichtiger ist die rötliche Färbung der Geschlechtsorgane paarungsbereiter Mitaffen. Da erkennt man gleich, ob sich Fortpflanzung lohnt, ohne erst daran schn... ja ne, lassen wir das.

Rot steht im Vordergrund

Durch die Wichtigkeit und den Signalcharakter der Farbe Rot, erscheinen uns rot gefärbte Dinge meist näher und sind (Duh) auffälliger. Insbesonders von kalten Farben hebt sich Rot stets ab, sei es nun die Komplementärfarbe Grün oder auch Blau. Irgendwie auch logisch, denn ein natürlicher Hintergrund besteht meistens aus Himmel, Wasser und Pflanzen.

Rot ist eine Vordergrundfarbe, Schärfe ein Vordergrundgeschmack

Die Farbbezeichnung Rot

Anscheinend hat sich das Wort Rot als Farbbezeichnung ebenfalls ziemlich bald entwickelt, und zwar gleich nach der Unterscheidung von Hell und Dunkel. Die Indogermanen sollen es insbesonders für Metalle, wie beispielsweise Kupfer bzw. rötliches Gold verwendet haben.

Rote Jaspisfee

Die Farbe der Farben

Die Alchemisten waren ja bekanntlich immer auf der Suche nch dem Stein der Weisen, und einem Rezept, um aus Blei und Fledermausguano Gold herstellen zu können. Zumindest glauben wir das, weils so schön populär klingt. Ich meine Gold, das schlägt ja irgendwie auch bei uns noch gewisse kitzlige Nerven an. GOLD! Ha! Ähm... wie auch immer.

Vernünftigere Alchemisten haben allerdings das Porzellan erfunden und das Phosphor entdeckt. Bei der Suche nach besagtem Stein der Weisen gab es allerdings einen Zustand, in dem das ganze giftige Zeug, das unsere Alchemisten zusammengepanscht haben, eine rötliche Färbung annahm. Die sogenannte Rubedo, die Rötung.

Rote Lampions in China

Übersicht zur Farbe Rot

  • Rot konnten wir als erste Farbe sehen
  • Die Farbe Rot hat die längsten Lichtwellen im sichtbaren Farbspektrum
  • Als erste Farbe hat Rot einen eigenen Namen bekommen
  • Rot steht für Intensität
  • Sie symbolisiert das animalische Leben
  • Rot ist eine Primärfarbe im additiven Farbschema RGB
  • Es ist die Farbe von Sexualität und Liebe
  • Rotlicht steht für die Zuneigung käuflicher Natur
  • Rot soll vor bösem Zauber bewahren und vor übelwollenden Geistern schützen
  • Es ist seit jeher die Farbe der Kriegsgötter wie Ares, Phoebus (gr.) oder Mars (röm.), sowie die des Seth (äg.) und auch Thor (ger.) hat einen feuerroten Bart
  • Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden Soldaten gern mal in rote Uniformen gesteckt
  • Teilweise bis heute ist Rot die Farbe der Justiz
  • Menschliche Aktivität wird oft von Errötung begleitet - Freude, Scham, Zorn, Aufregung
  • Rot symbolisiert oft Verbote - die rote Ampel, die rote Karte, Verkehrszeichen...
  • Rot ist die auffälligste Signalfarbe, da sie automatisch in den Vordergrund rückt

Klatschmohn in der Farbe Rot

Verwendung heute als Signalfarbe

All diese Aspekte der Farbe Rot werden heutzutage sehr wirkungsvoll und praktisch angewandt. Wie schon erwähnt beispielsweise im Straßenverkehr.
Da Rot Intensität symbolisiert, werden Packungen mit mehr roten Gummibärchen lieber gekauft. Der Notaus-Knopf bei Maschinen ist rot, ebenso wie die Notbremse im Zug oder der Feuerlöscher.

Das Lustige dabei ist irgendwie dieser Widerspruch in der Verwendung von roter Farbe. Während wir die Straße bei roter Ampel definitiv nicht überqueren dürfen, wirken rote Lippen indes als kussfreudige Einladung (auch wenn rasiermesserscharfe Fingernägel (natürlich in Rot) manchmal deutlich machen müssen, daß diese Einladung nicht jedem Strolch gilt.)

Schwarze Katze und rot

Rote Farbstoffe

Da wundert es einen nicht mehr, daß schon von unseren Vorfahren einiges an Hirnschmalz investiert wurde, um lichtechtes bzw. essbares Rot zu entdecken. Um Kleidung rot zu färben gibts da beispelsweise Krapp, Purpur oder Kermesbeeren. Lebensmittel oder Kosmetika werden gerne mit Karmin bzw. Cochenille gefärbt. Für Malerarbeiten oder Kunstwerke griff man gerne zu rotem Ocker, Zinnober oder Minium.

Rote Brücke

Die Farbe Rot in Asien

Rot ist in China die wichtigste Farbe überhaupt, denn grundsätzlich könnte man sagen, starke Lebensenergie ist in der Lage, böse Geister und Monster zu verjagen. Und der Farbe Rot sagen die Chinesen die stärkste Lebensenergie nach. Beispiele dafür habe ich etliche erlebt seit ich dazumals nach Asien abgehauen bin.
Zum chinesischen Neujahr und auch bei Hochzeiten hat der Hong Bao, das Rote Couvert eine besondere Bedeutung.

Neujahrsgeld im roten Couvert


Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Redewendungen zur Farbe Rot

· Redewendungen zur den Farben

ein Datum im Kalender rot anstreichen
ein besonderes Ereignis, das man nie vergessen will
rot sehen
vor Zorn geblendet sein
rote Zahlen schreiben
Verluste machen
rot wie ein Krebs
wenn man zu lange in der Sonne liegt, wird die Haut rot wie ein gekochter Flusskrebs
ein rotes Tuch
eine Sache, die jemanden so wütend macht, dass er rot sieht
den roten Teppich ausrollen
einen Gast mit allen Ehren empfangen
der rote Faden
eine erkennbare Ordnung oder ein Leitmotiv
eine rote Welle haben
wann auch immer man an eine Ampel kommt, ist sie rot und man muss warten
rot wie eine Tomate werden
heftig erröten, da einem etwas peinlich ist

Beautiful Lady in Red

Neueste Späße

Farbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und AusdruckFarbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und Ausdruck
Die Farben, die wir tragen, spielen eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken und wahrgenommen werden. Die Farbenlehre in der Mode ist eine faszinierende Welt voller Kombinationen, Kontraste und Stilelemente.
Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.