Orange

Orange wird eine appetitanregende Wirkung nachgesagt. Dementsprechend bekomme ich immer Hunger wenn ich diesen Artikel hier update.

Lebhaft, wild und ausgelassen präsentiert sich uns die Farbe Orange. Sie ist die Kreativität, aktiv und gesellig, mutig und lustig. Orange ist auch die Farbe der Extravaganz, jung und frisch. Glück und Freundlichkeit werden ebenfalls mit dieser Farbe assoziiert.

Die Farbe der Lebensfreude

Orange ist die Farbe von Optimismus, Lebensfreude und Fröhlichkeit.

Ebenso regt der Farbton unseren Appetit an und wirkt sich stimulierend auf die Sexualität aus. Mischen wir Orange mit etwas Braun ab, erhalten wir die Farbe von Terrakotta, die wir wiederum mit dem Mittelmeerraum und diesem besonderen Lebensgefühl assoziieren. Oregano sieht zwar grün aus, duftet aber Orange. Nein, ich hab keinen Peyote gefuttert, ich bin immer so.

Orange in anderen Kulturen

Im Buddhismus ist Orange die Farbe der Erleuchtung. Das finde ich toll, nämlich wenn die Erleuchtung zur Freude führt. Vorsicht ist allerdings in Asien geboten, wenn Mönche (in Orange gekleidet) proaktiv auf Einen zukommen und unaufgefordert Segenssprüche, Heiligenbildchen und Talismane gegen eine Spende abzugeben haben. Meiner Erfahrung nach rennen nämlich viele Fake-Mönche herum, die damit den Touristen ihre Taler aus der Tasche ziehen. Ging mir ja am Anfang nicht anders.

Unsere Heiligen sind ja oft irgendwie recht unbunt unterwegs und machen so ernste Gesicher. Manchmal auch als hätte sie zu viel Mutterkorn verzehrt. Die Klamotten der buddhistischen Mönche kennen wir ja, die sind auch orange. Man nennt sie ortsabhängig Ti-chivara. Bei den Protestanten ist die Farbe Orange ebenso angesagt, und die Geschichte dazu ist eng verwoben damit, daß Orange auch die Hausfarbe der Oranier ist und in Holland als die Farbe der Freiheit gilt. Die Story ist allerdings recht lang und in einem separaten Artikel nachzulesen.

Mahlzeit!

Orange wird eine appetitanregende Wirkung nachgesagt. Dementsprechend bekomme ich immer Hunger wenn ich diesen Artikel hier update. Auch Restaurants und Fastfoodketten wählen sich als Hausfarbe gerne mal Orange (bzw. Rot und Gelb), und im Esszimmer sollte sie immer Bestandteil der Einrichtung sein.

Übersicht zur Farbe Orange

  • Orange ist die Farbe der Lebensfreude
  • Sie ist nach der Zitrusfrucht Orange benannt (wobei es gerade in Vietnam oft grüne Orangen gibt)
  • Orange ist eine Mischung aus Rot und Gelb
  • Signalfarbe im Straßenbau oder für Gefahrguttransporte
  • Buddhismus: Orange als Farbe der Erleuchtung
  • Orange ist auch die Farbe der Protestanten
  • Orange gilt als körperbezogen, frei und sexuell stimulierend
  • Niederlande: Orange ist die Farbe der Freiheit
  • China: Orange war die Kleidungsfarbe offizieller Würdenträger
  • Die Farbe regt den Appetit an
  • Bräunliches Orange oder Terrakotta verbinden wir mit dem mediterranen Lebensgefühl
  • In Südfrankreich gib es eine Stadt namens Orange

Farbmischungen

Im CMYK Farbraum mischen wir Orange aus Gelb und Magenta, daher handelt es sich um eine Sekundärfarbe. Im RGB Farbraum ist es ebenso eine Sekundärfarbe, die sich hier allerdings aus Rot und Gelb mischen lässt.


Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Neu im Kastl

RinggrößenRinggrößen
Im Schmuckgeschäft einen Ring zu kaufen ist einfach - da probieren wir uns durch bis wir einen Ring gefunden haben der passt. Aber online ist das nicht so einfach, da müssen wir erst einmal unsere Ringgröße ermitteln.
Blue Media - unsere erste Micarta SerieBlue Media - unsere erste Micarta Serie
Micarta ist ein hochinteressanter Werkstoff aus Schichten von Papier oder Stoff, das mit Epoxidharz laminiert und danach bearbeitet wurde.
Hornschmuck und TierschutzHornschmuck und Tierschutz
Wie sieht es bei unserem Hornschmuck eigentlich mit dem Tierschutz aus? Werden Tiere fwegen der Hörner getötet und wie werden sie gehalten?
RosaRosa
Die Farbe Rosa ist weiblich, zart und empfindsam, charmant und romantisch, lieblich und zärtlich. Manchmal auch naiv, jung und weich. Sagt man zumindest.
Warum ist der Himmel blau?Warum ist der Himmel blau?
In diesem Artikel des Avanova Farbenspiels geht es nicht nur darum, eine Antwort auf die Frage warum denn der Himmel blau ist zu finden, sondern auch zu messen wie blau er ist.
BlauBlau
Seit jeher sehen wir den Himmel und seine Weite, das Meer und seine Ferne, blaue Spiegelungen auf klaren Seen. Wir assoziieren Blau mit Fernweh und Sehnsucht.
WeißWeiß
Unschuld, Sauberkeit und Moderne wird durch die Farbe Weiß angezeigt. Sie steht für Ordnung und Ehrlichkeit, ist edel und wahrhaftig, fromm und vollkommen. Weiß ist die Farbe des Guten, der Klarheit und der hehren Ideale.