Mode in der Farbe Rot

Die Farbe Rot ist in der Mode ein ausgesprochen starkes Ausdrucksmittel, primär für einzelne Stück und Accessoires, aber auch, seltener, als gänzlich rotes Outfit - wenn es zur Situation passt.

Wie immer ist Rot die Farbe von Macht, Blut, Aggressivität und Erotik. Die auffälligste aller Farben, da wir sie als erste zu sehen gelernt haben. Rote Kleidung wärmt, denn wie in der Gestaltung von Wohnräumen auch, setzt diese wärmste aller Farben die gefühlte Temperatur um ein bis zwei Grad rauf.

Lady in Red

Die berühmte "Lady in Red" ist uns allen ein Begriff, der Mittelpunkt einer Veranstaltung - manchmal gegen die Intentionen der Veranstalter. Die Ballkönigin etc. pp.
In diesem Fall ist es vielleicht nicht nur die Farbe des Kleides, die (zumindest bei Menschen mit einem Y-Chromosom) die gefühlte Temperatur um die besagten 1-2 Grad steigen lässt.
Ja.
Rote Kleidung zieht das andere Geschlecht an. Diese Wirkung ist bekanntlich nicht nur bei Kleidung feststellbar, immerhin sind es rote Lippen, die den Mann nervlich fertigmachen und der rote Hintern, der bei Affen für Furore sorgt.

Rot ist ja auch ein Wagnis, denn wer übertreibt sieht schnell mal "billig" aus, was je nach Anlass auch mal sehr unangemessen sein kann. (Manchmal auch nicht.)
Manche passen auch garnicht in rote Kleidung rein und sehen darin absolut lächerlich aus.

Im Prinzip will ich damit sagen, daß Rot eine sehr dominante Farbe ist, und die Kleidung sollte nicht die Person (respektive die Persönlichkeit) überlagern die sie trägt.

Rot ist ja die klassische Vordergrundfarbe, man hebt sich damit stark vom Hintergrund ab und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Das mag einigen gefallen, und diesen Menschen sieht man es auch an, wenn sie es genießen, im Mittelpunkt zu stehen. Bei solchen Menschen wirkt die Farbe auch und man wird stark und oft positiv wahrgenommen. Fühle ich mich aber unwohl wenn Aller Aufmerksamkeit auf mir ruht, sieht man mir das auch an und komme schlecht rüber.

Andere Kulturen haben oft ein viel positiveres Verhältnis zur stärksten Farbe als wir Mitteleuropäer. Das sieht man ganz besonders in Asien, wo Rot einfach überall ist und zum täglichen Bild ganz normal dazugehört.

Lady in Red, Indien

Dazu kommt der Anlass, denn manchmal gibts einfach Situationen, in denen man jemand anderem höflicherweise den Vortritt lassen sollte. Bei einer Hochzeit beispielsweise, wäre es schon dreist, dem Brautpaar die Show zu stehlen.
Apropos: In China trägt die Braut meistens Rot, da Rot im ostasiatischen Raum die Farbe von Glück und Wohlstand ist. Außerdem schützt die Farbe vor bösen Geistern und dem bösen Blick, sehr praktisch.

Laternenmarkt, Hoi An

Aber: Rot ist ja nicht gleich Rot. Die unterschiedlichen Nouancen der Farbe haben ja auch unterschiedliches Gewicht. Die oben beschriebenen Effekte treten am Stärksten zur Geltung wenn wir starkes Kirschrot, Ferrarirot, Karminrot, Scharlachrot verwenden. Denken wir jetzt allerdings an weitaus gedämpftere Farben wie roten Ocker, Terrakotta, Weinrot und so weiter, ist auch der Effekt weniger schreiend und weitaus dezenter, erwachsener und freundlicher. Diese Farbtöne sind viel gemütlicher und sogar ich trage gerne einmal einen Schal in der Farbe - einfach nur um mein tristes, monochromes Outfit etwas aufzulockern.

Kommen wir nochmal auf China zurück und die Geschichten, die sich um das Neujahrfest und den Tierkreis ranken. Man sagt in manchen Gegenden, das Neujahrsmonster Nian sucht dich besonders gerne heim in jenen Jahren, die das gleiche Tierkreiszeichen haben wie das Jahr in dem du geboren wurdest. Allerdings wie viele Monstren in der chinesischen Mythologie lässt Nian sich von der Farbe Rot abschrecken. Daher tragen manche Chinesen in diesen Jahren irgendein rotes Kleidungsstück.

Frau mit rotem Schal

In diesem Artikel verwende ich Fotos von anderen Urhebern. Mehr dazu hier.

Neueste Späße

Farbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und AusdruckFarbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und Ausdruck
Die Farben, die wir tragen, spielen eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken und wahrgenommen werden. Die Farbenlehre in der Mode ist eine faszinierende Welt voller Kombinationen, Kontraste und Stilelemente.
Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.