Mikro Makramee Schmuck und schimmernde Insektenbroschen

Diemal möchte ich euch Yen vorstellen, eine Künstlerin, die sich auf Mikro-Makramee-Schmuck und schimmernde Insektenbroschen in Perlenstickerei spezialisiert hat.

Handgeknüpftes Mikro-Makramee Collier mit Sodalith

Yen war schon in der Oberstufe ein kreativer Geist und hat allerlei hübsche Schmuckstücke angefertigt. Allerdings erst im letzten Jahr an der Universität kam der Punkt an dem es klar wurde: Wenn ich nicht jetzt handle, ende ich irgendwo in einem Bürojob. Das war der Punkt, an dem sie ihr Hobby zum Beruf machte. Dieser Sprung ins kalte Wasser fand Ende 2018 statt.

Yen bei der Herstellung hübscher Schmuckstücke

Das Herzstück von Yens kreativem Schaffen ist Micro-Makramee - eine Technik, bei der in mühevoller Handarbeit aus hunderten, vielleicht sogar tausenden winziger Knoten langsam edle Schmuckstücke entstehen. Eingebettet in das komplexe Geflecht liegen verschiedene, schimmernde Schmucksteine: Rosenquarz, Labradorit, Lapis Lazuli, Jaspis, Sodalith und viele mehr.

Schimmernde Falter in aufwändiger Perlenstickerei

Und da kommen wir auch schon zum zweiten Spezialgebiet der Künstlerin: Yen kennt sich richtig gut mit Mineralien aus, sowohl von der geologisch-wissenschaftlichen Seite, als auch aus einem spirituellen Blickwinkel.

Beim Kunsthandwerksmarkt

Dabei hat sie ihr Unternehmen ganz alleine aufgebaut. Design, Herstellung, Verpackungsdesign, Marketing und alles was dazu gehört.

Alles designed und hergestellt von einer einzelnen Künstlerin

Persönlich liebe ich ihre Mikro-Makramee Schmuckstücke, aber was bei mir wirklich eine meiner ästhetischen Saiten anschlägt, sind in Perlenstickerei angefertigten Insekten und Spinnen. Die schimmernden Farben und Kombinationen hauchen den Kreationen surreales Leben ein. Ich hoffe, die Insektenfreunde unter euch finden Zeit, sich die Kreationen in unserem Geschäft anzuschauen, denn sie verdienen wirklich Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Mikromakramee ist eine ganz spezielle und aufwändige Form der Schmuckkunst

Also, egal ob euer Herz für Yens aufwändig geknüpften Schmuck aus Mikro-Makramee schlägt, oder ihre perlbestickten Spinnen und Schmetterlinge, schaut einfach ab Frühling 23 wieder mal bei uns im Geschäft vorbei: Avanova/RealiTea, Schallmooser Hauptstraße 21, Salzburg!

Und hier noch ein paar Fotos, die die Entstehung eines ganz speziellen Mikromakramee-Colliers dokumentieren:

Ein wunderschönes Mikro-Makramee Collier entsteht

Geübte Hände fertigen großartigen Schmuck an

Schön langsam nimmt das gute Stück Form an

Hier das Resultat: Ein wahres Kunstwerk. Hand- und herzgemacht von Yen.

In unserer Artikelserie "Von der Hand zum Herzen stellen wir nicht nur uns selbst mit unserem kleinen Teehaus und Geschäft in Salzburg vor, sondern auch unsere Partner in Vietnam, Italien und Österreich. Denn wir glauben fest daran, dass deren hand- und herzgemachte Produkte es wert sind, gesehen zu werden! Design & Kunsthandwerk von Qualität und Nachhaltigkeit.

Am Ende noch ein paar Impressionen

Quality handmade jewellery - micro macramé
Hand embroidery with beads - creating shimmering insects, beautiful like a moonlit fairy dance
Micro macramé bracelet with moonstone
Purple micro macramé bracelet, designed with heart and made by hand
Macrame earrings like an immersive fairytale
Atelier
Where dreams are made
Micro macrame bracelet in the making - imagine how many hundreds, if not thousands of tiny knots!
Diverse earrings, hand-knotted with a variety of different spirit stones.
The creation of a butterfly
The art of creating a butterfly brooch
Art and Creation, from hand to heart

In unserer Artikelserie "Von der Hand zum Herzen stellen wir nicht nur uns selbst mit unserem kleinen Teehaus und Geschäft in Salzburg vor, sondern auch unsere Partner, primär in Vietnam. Denn wir glauben fest daran, dass deren hand- und herzgemachte Produkte es wert sind, gesehen zu werden!
Design & Kunsthandwerk von Qualität und Nachhaltigkeit.

Neu im Kastl

AvanovaAvanova
Die kleine Welt der hübschen Sachen - handgemacht von Künstlerinnen und Einzelunternehmerinnen und ohne Zwischenhändler fair gehandelt.
Handbemalter LederschmuckHandbemalter Lederschmuck
Handgemachter Schmuck aus vegetabil gegerbtem Leder von Dewdrop of Honey.
Tadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der ZeitTadu: Aus alten Jeans mach Mode am Puls der Zeit
Auch Tham aus Saigon mit ihrem Label Tadu Bags hat sich dem Recycling und Upcycling alter Jeans verschrieben und liegt damit voll im Trend.
Handbestickte Haarspangen und HaarreifenHandbestickte Haarspangen und Haarreifen
Die Frühlingsblumen drängen aus der kalten Erde in Garten und Wald, aber auch unser Geschäft steht in voller Blüte, Dank unserem handbestickten Blumen-Haarschmuck!
Von der Hand zum HerzenVon der Hand zum Herzen
Es wird schön langsam Zeit dass wir uns als Menschen hier vorstellen, nicht nur als Repräsentanten unseres Unternehmens. Fangen wir mal an mit Sang, ihrer Liebe zu hausgemachten Teespezialitäten und vietnamesischem Kunsthandwerk.
Die wundervolle Textilkunst der HmongDie wundervolle Textilkunst der Hmong
Im Norden Vietnams lebt die Volksgruppe der Hmong. Ihre Liebe zu Farben und komplexen Mustern bringt seit Jahrhunderten einzigartige Kunstwerke aus Weberei, Stickerei und Wachsbatik hervor. Ein Wissen das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Alten Jeans neues Leben einhauchenAlten Jeans neues Leben einhauchen
Wie man ein Geschäftsmodell umsetzt, gleichzeitig kreativ sein kann, wunderschöne Produkte entwickelt und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tut? Ich denke die Künstlerinnen von Atelier MeJe in Vietnam sind auf dem richtigen Weg!