Suchmaschinenoptimierung Teil 4

URL Optimierung

bringt. Statistisch habe ich keine Auswirkungen festgestellt, aber ich habe das aus (nicht mit SEO zusammenhängenden Gründen) auch nicht lange getestet. Grundsätzlich gilt es URLs wie beispielsweise
http://schwachsinn.avanova.at/index.php?a=11&b=126&c=abc123def&PHPSESSID=1234567890
vermeiden.
Stattdessen kann man das Ganze optimieren und beispielsweise
http://www.avanova.at/gute-url-fuer-nette-seiten.htm schreiben. Oder noch besser, gleich Keywords auch reinpappen, z.B.:
http://www.avanova.at/sehen-und-gesehen-werden-suchmaschinenoptimierung-123
Oder irgendsowas.

Weil das Ganze natürlich immer noch zu lang ist, können wir wie hier auch noch eine kurze URL anbieten, die das Selbe zeigt wie die Lange. Damit aber die Suchmaschinen nicht sagen "Boah, Schweinerei, die haben die selben Inhalte zweimal drinnen", sagen wir ganz oben bei den Metatags noch rel="canonical" mit der Hauptadresse der Seite. Damit wissen alle, daß es nur eine Seite namens Dingsbums gibt. Alternativ können wir auch eine 301er Weiterleitung machen.

Wie auch immer, für heute hab ich genug Fachkramsdackel getippt, ich mach dann bald mal Mittag sonst krieg ich den Drehwurm.

P.S:
Die oben erwähnte PHPSESSID ist eine nette Sache, denn oft fragt sich der Netzmensch wieso im Index 1387 Ergebnisse zu seiner Site zu finden sind, wo er doch nur 100 Seiten hat...
Jo, weil durch session_start jedesmal eine neue Php-Session-Id generiert und als Get-Variable an die url angehängt wird.

Dem entsprechend wird die Seite latürnich als eigenständige page (allerdings mit duplicate content) gewertet. Strafen für diese Art von Duplicate Content gibts (zumindest von Google) anscheinend nicht mehr, aber der Webmaster straft sich eh selbst.

Denn die url mit der ID wird einmal indiziert und dann nicht mehr gefunden. Somit können die Pages nie "alt" werden. Zwar bietet der Gockel mittlerweile irgendwo ein Tool an, mit dem der Webmaster nicht zu indizierende Variablen in der URL rausfiltern lassen kann (frag nicht, ich glaub entweder in den Webmastertools oder im Analytics - oder sowas).
Aber bekanntlich ist der Gockel nicht die einzige Suchmaschine...

Besser wärs, die PHPSESSID komplett in einen Keks auszulagern und aus der URL zu verbannen. Dafür brauchts in der .htaccess folgende Zeilen:

php_flag session.use_trans_sid off
php_flag session.use_only_cookies on

Tags: suchmaschinen suchmashinenoptimierung suchmaschinenmarketing optimierung phpsessid robots google