Kalte Farben

Oft unterscheiden wir warme und kalte Farben, insbesonders wenn es darum geht, mit entsprechender Farbgestaltung bestimmte Gefühle zu wecken bzw. zu verstärken.

In diesem Artikel folgt ein kurzer Abriss, was mit "kalten Farben" gemeint ist.

Warum nennen wir sie kalt?

Wasser ist zumeist kälter als die Umgebung, zumindest tagsüber wenn die Sonne das Land erhitzt. Und Wasser ist auch meistens blau, wenn auch nicht immer strahlend azurblau. Die Farbe entsteht durch die Streuung und Absorption des Sonnenlichts nur durch Wassermoleküle.

Winterwunderland

Dazu kommt, je kälter das Wasser, desto weniger Bakterien leben darin, desto weniger Verunreinigungen, desto blauer das Wasser.
Darüberhinaus enthalten die Schatten von Schnee und Eis meist einen Blaustich.
Vielleicht sind das die Faktoren, die unsere Gehirne dazu gebracht haben, Blau als kalte Farbe wahrzunehmen.

Blauer Himmel

Kalte Farben

Farben mit Anteilen von Blau werden also meistens als kalte Farben empfunden, zumindest kälter als ihre nächstgelegenen Nouancen ohne diese Blautönung.

Durch den sogenannten Simultankontrast, bei dem es um den Kontrast zwischen benachbarten Farbflächen geht, erscheinen uns die Farben oft kälter oder auch wärmer als sie tatsächlich sind. Beispielsweise würden wir Lila in Nachbarschaft von Rot als kalte Farbe empfinden, während dasselbe Lila neben einem blauen Farbfeld deutlich wärmer ausssieht.

Simultankontrast

Verwendung kalter Farben im Wohnraum

Im Wohnraum verwenden wir kalte Farben meist für südlich oder westlich ausgerichtete Räume, da das Sonnenlicht das um diese Tageszeit hereinscheint sowieso wärmer ist als die Morgensonne und sich die Farbtemperatur so etwas ausgleicht.

Durch die Verbindung von kalten und hellen Farben, lassen sich Räume optisch erweitern. Außerdem beruhigen sie Körper und Geist, sie schaffen Ausgleich. Daher werden Schlafzimmer und Ruheräume gerne in zarten, kühlen Farbtönen gehalten.

Sind wir allerdings von Haus aus eher lethargisch, sollten wir darauf verzichten und lieber zu warmen Tönen greifen.

Bei der Verwendung der neutralen Farbe Weiß sollten wir bedenken, daß eine weiße Wand gerne die anderen Farben im Raum wiederspiegelt. Das spricht wieder für meine Ansicht, den Wohnraum weiß zu halten und durch die geschickte Verwendung von Wohnaccessoires die entsprechenden Farbgefühle zu erzeugen.

Arbeitsräume

Arbeitsräume... Das ist ein interessantes Thema. Zwar beruhigen kalte Farben den Geist (wo sie ihn zugleich beleben und erfrischen) und fördern die Kreativität, allerdings verbinden wir mit "Arbeitsraum" heutzutage meistens einen Computerarbeitsplatz, an dem wir den lieben langen Tag nur herumsitzen. Ohne Kaffee wäre unser Kreislauf unter diesen unnatürlichen Bedingungen wahrscheinlich ganz am Boden... und uns wird viel schneller kalt als bei Tätigkeiten, wo wir uns bewegen müssen.

Ist jetzt die Umgebung auch farblich noch abgekühlt, könnte der Job uns bald frösteln lassen und wir werden lethargisch und abgelenkt. Natürlich ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich mag Ocker, Terracotta oder gedämpftes Orange in diesem Zusammenhang lieber. Allerdings ist bei mir sowieso alles in warmen Farben gehalten, was rede ich da überhaupt mit.

Schwimmbecken

Schwimmbäder trachten oft danach, das Wasser (das naturgemäß eigentlich durchsichtig ist), schön blau erscheinen zu lassen.
Ist die Farbe des Schwimmbeckens allerdings zu blau, würde unser Gehirn das Ganze als zu kalt interpretieren und es wäre nicht mehr angenehm.
Deshalb wird dem Blau ein warmes Grüngelb beigemischt et voilá - das Schwimmbecken wird türkis, eine der wärmsten kalten Farben.

Meerjungfrau und Hai

Assoziationen

Kalte Farben wirken erfrischend auf Geist und Körper, dazu schaffen sie noch eine sachliche Distanz. Deshalb werden kalte Farben oft mit Wissenschaft, Leistungssport und Technik in Verbindung gebracht.

Dazu kommen natürlich alle anderen Assoziationen, die wir mit dem jeweiligen Ton in Verbindung bringen

Traubenhyacinthen

Anmerkung

Die hier beschriebenen Effekte beziehen sich auf die empfundene Farbtemperatur. Es gibt allerdings noch die physikalische Farbtemperatur, die mit der Abstrahlungsfarbe des Lichts eines neutralschwarzen Körpers bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen wird. Das ist gut zu wissen, denn gerade wenn es um Farben geht, reden Wissenschaftler und Designer oft aneinander vorbei.

Blauer Himmel im Flachgau

Beispiele für kalte Farben


#A5B6E7

#086DB5

#10AED6

#08597B

#84A2BD

#42BEFF

#AACCFF

#08DBD6

#107194

#083039


Diese Libellenbrosche hier ist übrigens in kalten Farben gehalten, also Blau und grün. Schön oder?

Libelle Brosche

Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Neueste Späße

Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.
Die Satchel Tasche: Stilvoll und FunktionalDie Satchel Tasche: Stilvoll und Funktional
Die Satcheltasche, ein zeitloser Klassiker, der Stil und Funktionalität miteinander vereint.